Pirna
Merken

Straße von Hohnstein nach Bad Schandau wieder frei

Die sogenannte Sense ist nach Baumfällungen ab 16. Dezember wieder offen. Das gilt auch für die zuvor gesperrten Wanderwege im Nationalpark.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freie Fahrt durch den Tiefen Grund in der Sächsischen Schweiz: Das Totholz an den Hängen ist gefällt.
Freie Fahrt durch den Tiefen Grund in der Sächsischen Schweiz: Das Totholz an den Hängen ist gefällt. © Nationalpark/H. Rößler

Die als Sense bekannte Kreisstraße zwischen Hohnstein und dem Bad Schandauer Ortsteil Porschdorf in der Sächsischen Schweiz wird ab dem 16. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben. Das teilt die Nationalparkverwaltung mit. Auch die benachbarten Wanderwege im Nationalpark an den Hängen des Tiefen Grunds sind damit wieder begehbar.

Sieben Wochen lang waren Straße und Wege zuvor wegen Forstarbeiten komplett gesperrt. In den Steilhängen mussten tote Borkenkäferfichten gefällt werden. Dabei waren die Spezialisten der Nationalparkverwaltung gemeinsam mit der Maschinenstation Königstein vom Sachsenforst im Einsatz.

Drei Motorsägenführer, ein Harvester, ein Forstspezialschlepper, ein Forwarder, zwei Traktoren und ein Bagger waren vor Ort, um hunderte abgestorbene Fichten in dem steilen, unwegsamen Gelände zu fällen, abzutransportieren und die Straße wieder zu räumen. Die Leitplanken wurden zuvor demontiert und die Straße mit Gummimatten geschützt.

Stämme aus Bach geborgen

Zudem seien während der Arbeiten auch viele Stämme aus dem Tiefen Grundbach geborgen und abtransportiert worden, erklärt die Nationalparkverwaltung. Dies solle im Fall eines Hochwassers die Gefahr der Verklausung verringern.

Das bei den Verkehrssicherungsarbeiten angefallene Fichtenholz muss laut Nationalparkverwaltung noch eine gewisse Zeit am Parkplatz an der Frinztalmühle lagern, bis es vom Holzkäufer abgeholt werden kann.