SZ + Pirna
Merken

Umweltminister: "Waldbrände sind unabhängig vom Totholz"

In einer TV-Talkshow treffen Umweltminister Wolfram Günther und die Hohnsteiner Bürgerinitiative aufeinander - und ihre Haltungen zum Nationalpark.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Umweltminister Wolfram Günther im MDR: "Wir wollen zeigen, dass Natur und Tourismus gemeinsam funktionieren."
Umweltminister Wolfram Günther im MDR: "Wir wollen zeigen, dass Natur und Tourismus gemeinsam funktionieren." © Screenshot

Für Hanka Owsian, ebenso wie für viele Menschen weit über die Sächsische Schweiz hinaus, ist der Waldbrand der vergangenen Wochen eine emotionale Angelegenheit. "Wir lieben die Landschaft, in der wir leben", sagte die Hohnsteinerin am Montagabend im MDR. Wenn man dann die Rauchsäule aufsteigen sehe und das Meer an Glut in der Dunkelheit leuchtet, wenn man wegen des beißenden Geruchs alle Fenster schließen muss, dann sei das eine Extremsituation, eine existenzielle Bedrohung gar.

Ihre Angebote werden geladen...