Update Sebnitz
Merken

Waldbrände in der Sächsischen Schweiz: Das müssen Touristen jetzt wissen

In der Böhmischen und Sächsischen Schweiz läuft weiterhin ein großer Feuerwehreinsatz. Erste Wege sind wieder frei. Die Region ist bei Touristen und Wanderern beliebt. Was diese nun beachten müssen.

Von Angelina Sortino
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Situation um den Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz ist weiterhin angespannt. Was das für Urlauber bedeutet.
Die Situation um den Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz ist weiterhin angespannt. Was das für Urlauber bedeutet. © Matthias Rietschel

Die Situation um den Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz verbessert sich gerade täglich. Doch noch immer sind Feuerwehrleute im Einsatz, um die zahlreichen Glutnester zu löschen und ein Aufflammen offener Feuer zu verhindern.

In der Böhmischen Schweiz ist die Lage mittlerweile unter Kontrolle. Für Bad Schandau gilt noch Katastrophenalarm.

Beide Nationalparks sind beliebte Reiseziele. Doch können Urlauber, die eine Reise in die Region geplant haben, diese überhaupt antreten? Mit welchen Verkehrseinschränkungen muss gerechnet werden? Ein Überblick.

Sind Ausflüge in der Sächsischen Schweiz noch möglich?

Ausflüge in die Städte und Gemeinden in der Sächsischen Schweiz sind möglich. Das Landratsamt Pirna hat auch das allgemeine Waldbetretungsverbot für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wieder aufgehoben. Demnach sind die Wälder im Kreisgebiet nicht mehr gesperrt, sie können wieder von Touristen, Einheimischen, Wanderern und Radfahrern genutzt werden.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Das Waldbrandgebiet in der Hinteren Sächsischen Schweiz bleibt tabu, dort gilt auch weiterhin ein Betretungsverbot, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Der gesperrte Bereich wird von der Elbe, der Kirnitzsch sowie der tschechischen Grenze eingegrenzt.

Mehr zum Thema:

Ist Urlaub in der Sächsischen Schweiz trotzdem möglich?

Wer demnächst Urlaub in der Sächsischen Schweiz machen möchte, sollte sich regelmäßig über die aktuelle Lage informieren. Es ist möglich, dass sich der Waldbrand wieder ausbreitet.

Generell gilt jedoch: Die Region hat auch außerhalb der Wälder einiges für ihre Besucher zu bieten. Was trotz der Waldbrände möglich ist, lesen Sie hier.

Kann ich meinen Urlaub in der Sächsischen Schweiz kostenlos stornieren?

Grundsätzlich haben Pauschalurlauber das Recht, ohne Gebühren zu stornieren, wenn ihre Reise durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände absehbar erheblich beeinträchtigt ist. Dazu gehören auch Waldbrände.

Stornieren lässt sich die Reise allerdings nur, wenn sich das Urlaubsziel in unmittelbarer Nähe zum Brand befindet. Zudem müssen die Beeinträchtigungen erheblich sein, dazu zählen zum Beispiel Ascheregen oder Evakuierungen.

Beginnt die Reise aber erst in ein paar Wochen, gibt es kein Recht auf kostenlose Stornierung.

Mit welchen Verkehrseinschränkungen muss in der Region gerechnet werden?

Die Kirnitzschtalstraße ist nach einer Sperrung wieder frei. Gaststätten, der Campingplatz Ostrauer Mühle sowie auch die Kirnitzschtalklinik sind erreichbar.

Die B172 ist in Bad Schandau ab dem Parkhotel Lindenhof weiterhin gesperrt. Urlaubsquartiere, Gaststätten wie auch die Falkenstein-Klinik in Ostrau können nur in Absprache mit der Polizei angefahren werden.

Denn eigentlich ist das Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz um Bad Schandau aktuell für alle außer Helfer und Bewohner gesperrt. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig zu meiden.

Wegen des Einsatzes von Hubschraubern stehen die Fähren in Schöna und Schmilka in der Zeit von 6 bis 22 Uhr nur noch Einsatzkräften für "dringend notwendige Fahrten" zur Verfügung.

Ein sicherer Fährbetrieb zwischen Postelwitz-Krippen-Bad Schandau ist derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund verkehrt die Fähre nur noch im Querbetrieb nach Bedarf zwischen Bad Schandau Stadt und Bad Schandau Born.