SZ + Pirna
Merken

Waldbrand-Einsatzleiter: Ein solches Feuer gab es bisher nicht ansatzweise

Karsten Neumann ist seit 2001 Kreisbrandmeister, derzeit koordiniert er als Einsatzleiter den Löscheinsatz in der Sächsischen Schweiz. Eine solche Katastrophe hat er noch nicht erlebt.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kasten Neumann, zurzeit technischer Einsatzleiter in Bad Schandau: "Die Motivation der Einsatzkräfte ist der Wahnsinn."
Kasten Neumann, zurzeit technischer Einsatzleiter in Bad Schandau: "Die Motivation der Einsatzkräfte ist der Wahnsinn." © Marko Förster

Als Karsten Neumann am 24. Juli nach Tschechien aufbrach, ahnte er noch nicht, welche Katastrophe sich in den kommenden Stunden entwickeln würde. Neumann, seit 2001 Kreisbrandmeister im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, erst ehrenamtlich, seit 2011 hauptamtlich, war an jenem Sonntagmorgen zu einer ersten Besprechung ins Nachbarland gefahren. Kurz zuvor war in der Böhmischen Schweiz ein Waldbrand ausgebrochen, nicht weit von der Grenze entfernt. Zu diesem Zeitpunkt, sagt Neumann, waren die tschechischen Kollegen noch zuversichtlich, die Lage rasch in den Griff zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...