SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Eine Antonov im Vorgarten

Mitten in der Corona-Krise baut ein junger Altendorfer ein neues Geschäft auf. Bei ihm kann man bald übernachten - wenn man wieder darf.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah die Antonov im ursprünglichen Zustand aus. Inzwischen ist sie schon teilsaniert, steht aber wegen Corona noch in Polen.
So sah die Antonov im ursprünglichen Zustand aus. Inzwischen ist sie schon teilsaniert, steht aber wegen Corona noch in Polen. © Herbert

Der Altendorfer Erik Herbert ist bekannt für seine ausgefallenen Ideen. Er vermietet zum Beispiel den aus Bud Spencer-Filmen bekannten Buggy. Bei seinem neuesten Projekt geht es noch etwas größer zu. Er wird eine Antonow An-2 in seinen Garten stellen. Das russische Flugzeug hat einst im Dreieck von Polen, Ukraine und Belarus seine Dienste getan. In der DDR wurden die Antonovs für Passagierflüge, Transportflüge oder auch als Düngerstreuer genutzt. Dieses Modell ist der weltweit größte einmotorige Doppeldecker. Und so eine Maschine steht nun auch bald im Sebnitzer Ortsteil Altendorf. Durch die Corona-Pandemie wird der Transport in den Sebnitzer Ortsteil derzeit noch ausgebremst. Die "Landung" ist für den 13. Januar geplant. Saechsiche.de hat mit Erik Herbert über seine Pläne gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...