Sebnitz
Merken

Wegen Waldbrand: Panoramatour in Hinterhermsdorf abgesagt

Das Sportevent in der Hinteren Sächsischen Schweiz muss ausfallen. Die Veranstalter zeigen sich zerknirscht und stellen eine Fortsetzung generell infrage.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Keine Sportveranstaltung in HInterhermsdorf: Die Panoramatour für Läufer, Walker und Radfahrer fällt aus.
Keine Sportveranstaltung in HInterhermsdorf: Die Panoramatour für Läufer, Walker und Radfahrer fällt aus. © Steffen Unger

Über 400 Sportler wollten an diesem Wochenende bei der Panoramatour Sächsische Schweiz an den Start gehen - doch daraus wird nichts. Das für den 12. bis 14. August in Hinterhermsdorf geplante Sportevent fällt aus. "Aufgrund amtlicher Anordnungen sehen wir uns leider gezwungen, die 2. und 3. Etappe zur Sparkassen Panoramatour und den 1. Weinlauf in der Sächsischen Schweiz mit Start und Ziel in Hinterhermsdorf abzusagen", schreiben die Veranstalter auf ihrer Website.

Lediglich der Festungslauf auf die Festung Königstein am 12. August, der als 1. Etappe der Gesamtwertung gilt, kann stattfinden.

Der Grund sind die andauernden Waldbrände in der Hinteren Sächsischen Schweiz und die damit verbundene Sperrung des Einsatzgebiets der Feuerwehr, von der auch Hinterhermsdorf betroffen ist. Die Waldwege dürfen deshalb nicht benutzt werden. Selbst alternative innerörtliche Runden seien "nicht gewünscht" und deshalb nicht möglich gewesen, behauptet der ausrichtende Verein Lausitzer-Sportevents.

Die Veranstalter zeigen sich enttäuscht, ob der Situation. "Leider sind nun unsere monatelangen Vorbereitungen und Mühen umsonst", heißt es. Für ein Amt sei es leicht, etwas zu untersagen, mit den Kosten werde man allein gelassen. Nach bereits zwei finanziell schwierigen Corona-Jahren stellen sie die Zukunft der seit 13 Jahren bestehenden Veranstaltung nun generell infrage. "Eine weitere Durchführung der Panoramatour scheint unwahrscheinlich", erklären die Ausrichter.