SZ + Sebnitz
Merken

Wie der Amselfall gesichert werden soll

Vor zwei Jahren wurde der Mietvertrag für die Amselfallfallbaude beendet. Marode Felsen drohten, das komplette Areal zu zerstören. Seitdem hat sich einiges getan.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Experten haben im Oktober ein weiteres Felsmassiv gesichert.
Experten haben im Oktober ein weiteres Felsmassiv gesichert. © Mike Jäger

Der Pachtvertrag für die beliebte Amselfallbaude in der Sächsischen Schweiz wurde bislang nicht wieder neu unterzeichnet. Der alte Vertrag war Ende des Jahres 2018 abgelaufen. Ein neuer ist nicht in Sicht. Die Amselfallbaude ist Eigentum des Freistaates. Und dort lässt man sich alle Optionen offen, zumal die Felssicherungsarbeiten noch lange nicht abgeschlossen sind. Dennoch hat sich in letzter Zeit einiges getan, um zum einen die Felsen in dem Areal zu sichern und um zum anderen auch den Wanderweg für Besucher offenzuhalten. Sächsische.de hat das, was bisher gelaufen ist, zusammengetragen.

Ihre Angebote werden geladen...