SZ + Pirna
Merken

Wie der Streit um das Boofen in der Sächsischen Schweiz gelöst wurde

Das Draußenschlafen im Nationalpark ist seit 2022 erst ab Mitte Juni gestattet. Ob diese Regelung den gewünschten Effekt hat, muss sich erst zeigen.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Boofen ist vom 1. Februar bis 15. Juni verboten. Nicht alle Nationalpark-Besucher hielten sich daran, der Großteil aber schon.
Das Boofen ist vom 1. Februar bis 15. Juni verboten. Nicht alle Nationalpark-Besucher hielten sich daran, der Großteil aber schon. © Mike Jäger

Am 20. Mai 2022 war vorerst Schluss mit dem Schlafen in der Sandsteinlandschaft. An diesem Tag trat zum ersten Mal das temporäre Boof-Verbot im Nationalpark Sächsische Schweiz in Kraft. Die kleinen grünen Schilder, die die offiziellen Freiübernachtungsstellen unter Felsvorsprüngen markieren, wurden überklebt und die Ranger gingen abends und morgens mit dem Fernglas auf Patrouille, um die neuen Regeln zu kontrollieren.

Ihre Angebote werden geladen...