SZ + Pirna
Merken

Wie Sachsen sich für Waldbrände rüstet

Neue Feuerwehrautos, Hubschrauber und Löschwasserzisternen kommen, sind aber bis zur Waldbrandsaison nicht vollzählig.

Von Dirk Schulze
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nationalpark Sächsische Schweiz: Eine Drohne mit Wärmebildkamera soll Feuer frühzeitig entdecken, gesteuert von Nationalparkwächter Jens Posthoff.
Nationalpark Sächsische Schweiz: Eine Drohne mit Wärmebildkamera soll Feuer frühzeitig entdecken, gesteuert von Nationalparkwächter Jens Posthoff. © Daniel Schäfer

Der Sommer naht und es steigt die Angst vor neuen Waldbränden, wie sie Sachsen im vergangenen Jahr in der Sächsischen Schweiz, in der Gohrischheide und im nordsächsischen Arzberg in bisher ungekanntem Ausmaß erlebt hat. Er werde ständig gefragt, was denn nun dagegen getan werde, sagte Innenminister Armin Schuster (CDU) bei einem Ortstermin nahe Hohnstein in der Sächsischen Schweiz am Mittwoch. Gemeinsam mit Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) hatte er zur großen Technikschau geladen, um die Antwort zu demonstrieren.

Ihre Angebote werden geladen...