SZ + Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Wie viele Wege bleiben offen?

Einige Routen sind freigesägt, doch für viele Wanderwege im Nationalpark fällt die Prognose düster aus. Bei den Touristikern wächst die Sorge.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sperrschilder wie hier an der Spitzsteinschlüchte sind die Ausnahme. Blockierte Wege werden als unpassierbar erklärt. Das Ergebnis ist dasselbe.
Sperrschilder wie hier an der Spitzsteinschlüchte sind die Ausnahme. Blockierte Wege werden als unpassierbar erklärt. Das Ergebnis ist dasselbe. © Mike Jäger

Die Liste der blockierten Wege ist kürzer geworden. Mit Stand von Anfang Mai führt der Nationalpark Sächsische Schweiz noch knapp über 20 Wanderwege und Bergpfade als unpassierbar auf. Dort liegen die abgestorbenen Fichten bereits wie Mikadostäbchen der Quere oder sind stehend so instabil, dass sie jederzeit umbrechen können. Für Waldbesucher besteht dann Lebensgefahr.

Ihre Angebote werden geladen...