SZ + Pirna
Merken

Noch mehr gesperrte Wege im Elbsandstein?

Nationalparkchef Ulf Zimmermann tritt bei einem Online-Forum Ängsten um Einschränkungen entgegen. Die wird es aber noch weiter geben.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Großer Zschand in der Sächsischen Schweiz: Der Weg ist wegen akuter Baumsturzgefahr komplett gesperrt.
Großer Zschand in der Sächsischen Schweiz: Der Weg ist wegen akuter Baumsturzgefahr komplett gesperrt. © Steffen Unger

Es war vor allem die Sperrung des Großen Zschands, die für einen Aufschrei gesorgt hat, wie es Nationalparkchef Ulf Zimmermann selbst formulierte. Die breite Forststraße, die am Wanderparkplatz an der Neumannmühle im Kirnitzschtal beginnt und zum Gasthaus Altes Zeughaus führt, ist einer der zentralen Zugänge in den hinteren Teil der Sächsischen Schweiz. Seit Ende Januar darf hier kein Wanderer, kein Kletterer und kein Radfahrer mehr passieren. Das gilt vorerst bis Ende März, wahrscheinlich aber länger.

Ihre Angebote werden geladen...