SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wüstenstaub zieht über Sachsen

Sand aus der Sahara weht über Europa hinweg. Was das mit dem Sonnenlicht macht, erklären Leipziger Forscher. Mit Video im Artikel.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor fünf Tagen machte sich diese Staubwolke von der Sahara auf den Weg nach Europa, im Satellitenbild westlich von Afrika zu sehen. Seit Montag ist der saharastaub bei uns und dimmt das Licht.
Vor fünf Tagen machte sich diese Staubwolke von der Sahara auf den Weg nach Europa, im Satellitenbild westlich von Afrika zu sehen. Seit Montag ist der saharastaub bei uns und dimmt das Licht. © NASA Earth Observatory

Dresden/Leipzig. Es ist eine heftige Luftströmung, die Europa derzeit überquert. Direkt aus Nordafrika, von der Sahara kommt diese und reicht bis nach Nordeuropa. Eine Warmluftmasse ist dies, die mit ziemlicher Geschwindigkeit nach Norden zieht. Mit 60 Stundenkilometern rückt diese Luftmasse derzeit weiter und schiebt immer neue Warmluft zu uns heran, sagt Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Auch deshalb bleiben die Temperaturen am Mittwoch und Donnerstag bei uns weiterhin ungewöhnlich hoch.

Ihre Angebote werden geladen...