Sachsen
Merken

Nach Merkel räuchern nun auch Scholz, Baerbock und Lindner

Mit einer Angela-Merkel-Räucherfigur haben Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge großen Anklang gefunden. Nun gibt es gleich drei Nachfolge-Männel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Ampel-Spitzenpolitiker Christian Lindner, Annalena Baerbock und Olaf Scholz gibt es jetzt auch als Ampelräuchermännchen aus dem Erzgebirge.
Die Ampel-Spitzenpolitiker Christian Lindner, Annalena Baerbock und Olaf Scholz gibt es jetzt auch als Ampelräuchermännchen aus dem Erzgebirge. © dpa/Hendrik Schmidt

Seiffen. Angela Merkel war als Räucherfigur ein Verkaufshit - jetzt sollen die Ampel-Spitzenpolitiker Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Christian Lindner in ihre Fußstapfen treten.

Die Seiffener Volkskunst aus dem Erzgebirge hat das Trio in diesem Jahr als kleine räuchernde Figuren im Programm. Es sei eigentlich nicht geplant gewesen, eine Serie zu machen, sagte der Vorstand der Hersteller-Genossenschaft, Sven Reichl. Aber nach dem Erfolg der Räucher-Merkel habe es sich so ergeben.

Scholz, Baerbock und Lindner seien vom selben Designer entworfen worden, der auch Merkel zur Räucherfigur gemacht hatte.

In einem Regal in der Schauwerkstatt der Seiffener Volkskunst sind Angela-Merkel-Räucherfiguren zu sehen.
In einem Regal in der Schauwerkstatt der Seiffener Volkskunst sind Angela-Merkel-Räucherfiguren zu sehen. © dpa/Hendrik Schmidt

"Jeder hat seine Attribute und unser Designer hat sich bemüht, ihre Gesichter ein bisschen nachzugestalten", sagte Reichl. "Und dann sind sie natürlich noch in ihren jeweiligen Parteifarben angezogen, damit sie auch wirklich als Ampelräuchermännchen erkannt werden." Scholz trägt rot, Lindner gelb und Baerbock kommt als Räucherfigur in einem grünen Kleid daher.

Das Ampel-Trio ist in diesem Jahr neu im Programm der Seiffener
Das Ampel-Trio ist in diesem Jahr neu im Programm der Seiffener © dpa/Hendrik Schmidt

Die Seiffener stecken laut Reichl mitten in der Produktion der Figuren. Sie könnten ab jetzt vorbestellt werden und würden voraussichtlich ab Oktober ausgeliefert. Von den Ampelräuchermännchen sollen einige Hundert Stück produziert werden.

Die frühere Bundeskanzlerin Merkel als Räucherfigur habe sich weit über 1000 Mal verkauft. Das Interesse an ihr habe etwas nachgelassen, aber noch immer würden Figuren bestellt, sagte Reichl.

Die Ampelräuchermännchen kann man als Set zu dritt erwerben. "Man kann sie aber auch einzeln kaufen - je nach besonderer politischer Vorliebe", sagte Reichl. (dpa)