SZ + Politik
Merken

So kann Sachsen den Lehrermangel beenden

Die Ferien gehen los, doch es bleibt ein bitteres Gefühl, denn überall fehlen Lehrer. Sachsen muss jetzt alles tun, um die Zustände an den Schulen zu verbessern.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Schuljahr wäre geschafft, jetzt beginnen die Sommerferien.
Dieses Schuljahr wäre geschafft, jetzt beginnen die Sommerferien. © dpa/Philipp von Ditfurth

Dieses Schuljahr wäre geschafft, jetzt beginnen die Sommerferien. Doch manche Schüler in Sachsen dürften in den letzten Monaten ohnehin schon mehr Freizeit genossen haben, als ihnen lieb ist. In Dresden und Löbau wurden an zwei Grundschulen sogar ganze Klassen nach Hause geschickt – weil Lehrer fehlen. Die Belastung fällt so wieder auf die Eltern zurück, so wie in zwei Pandemiewintern zuvor auch schon.

Ihre Angebote werden geladen...