SZ + Wirtschaft
Merken

So schränken sich die Sachsen beim Supermarkt-Einkauf ein

Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten erheblich teurer geworden. Doch wo sparen die Sachsen nun? Das zeigt eine repräsentative Umfrage.

Von Tobias Winzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten erheblich teurer geworden. Wie eine Umfrage zeigt, sparen die Sachsen vor allem bei zwei Dingen.
Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten erheblich teurer geworden. Wie eine Umfrage zeigt, sparen die Sachsen vor allem bei zwei Dingen. © Sven Hoppe/dpa (Symbolbild)

Die seit Monaten anhaltende Inflation macht den Menschen in Deutschland zu schaffen. Fast ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland stößt nach eigenen Angaben wegen der deutlich gestiegenen Preise an finanzielle Grenzen. Die gute Nachricht ist aber: Der Inflationshöhepunkt in Deutschland scheint überschritten zu sein. Die Teuerung schwächte sich im April den zweiten Monat in Folge ab - allerdings auf weiterhin hohem Niveau. Die Verbraucherpreise stiegen deutschlandweit gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2 Prozent. Nahrungsmittel, die sich innerhalb eines Jahres um 17,2 Prozent verteuerten, sind derzeit der Treiber der Inflation.

Ihre Angebote werden geladen...