SZ + Update Sachsen
Merken

So teuer ist der Buß- und Bettag für die Sachsen

In keinem anderen Bundesland ist der Buß- und Bettag noch ein freier Tag. Die AOK Plus rechnet vor, was der Sonderweg für Arbeitnehmer im Freistaat kostet.

Von Katrin Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Innehalten am Buß- und Bettag? Sachsen ist das einzige Bundesland, in dem es den Feiertag noch gibt.
Innehalten am Buß- und Bettag? Sachsen ist das einzige Bundesland, in dem es den Feiertag noch gibt. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mehr als drei Viertel der Sachsen sind konfessionslos. Und trotzdem ist Sachsen das einzige Bundesland, in dem der Buß- und Bettag noch ein gesetzlicher Feiertag ist. Traditionell wird er von der evangelischen Kirche am Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres begangen – diesmal am 16. November. Es geht dabei um Buße im religiösen Sinn, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben.

Ihre Angebote werden geladen...