SZ + Sachsen
Merken

So verändert sich Sachsens Einwohnerzahl

Auch 2020 setzt sich der Negativtrend fort. Der Rückgang ist sogar stärker als in den Vorjahren. Die Gründe sind vielfältig.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Jahr 2020 starben in Sachsen deutlich mehr Menschen als neu geboren wurden. Dafür zogen mehr Menschen in den Freistaat als von hier weg.
Im Jahr 2020 starben in Sachsen deutlich mehr Menschen als neu geboren wurden. Dafür zogen mehr Menschen in den Freistaat als von hier weg. © dpa/F. Strauch, C. Klose, F. Rumpenhorst

Der Rückgang ist stärker geworden. Sachsen hat 2020 einen höheren Einwohnerschwund als in den Jahren zuvor verzeichnet. Ende Dezember des vergangenen Jahres lebten 4.056.941 Menschen im Freistaat. Im Vergleich zu 2019 entspricht das einem Bevölkerungsverlust um mehr als 15.000 Personen oder 0,4 Prozent. Zwischen 2016 und 2019 betrug dieser Rückgang pro Jahr im Schnitt nur 0,1 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...