Dresden. Sächsische.de und die Meinungsforscher von Civey führen regelmäßig gemeinsam repräsentative Umfragen durch. In der Regel werden dabei Fragen zu aktuellen Themen oder Debatten gestellt, um ein Bild davon zu bekommen, wie die Menschen im Freistaat über gerade wichtige Dinge denken.
Daneben gibt es aber auch mehrere permanent laufende Umfragen, wodurch ersichtlich wird, wie sich die Stimmung in Sachsen über die Zeit verändert. Die Umfragen haben landespolitischen Bezug oder richten sich explizit an die empfundene Lebenssituation der Menschen.
Im Folgenden sehen Sie die drei wichtigsten derzeit laufenden Langzeitumfragen und können auch direkt daran teilnehmen. Die Live-Ergebnisse können Sie jederzeit einsehen: auf der Übersichtsseite "Meinung in Sachsen: So denken die Menschen im Freistaat"
Sonntagsfrage: Wie würde Sachsen aktuell wählen?
Zuerst: Die Sonntagsfrage, bei der wir durchgehend Menschen in Sachsen nach ihrer aktuellen Wahlabsicht befragen. Täglich finden Sie auf der oben genannten und verlinkten Übersichtseite dazu ein aktualisiertes Live-Ergebnis.
- Mit unserem täglichen Newsletter "Politik in Sachsen" sind Sie immer bestens informiert. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Wie zufrieden ist Sachsen mit dem Ministerpräsidenten?
In einer zweiten Dauer-Umfrage werden die Sachsen nach ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit Michael Kretschmers, des Regierungschefs der sächsischen Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD, gefragt.
Was ist den Sachsen aktuell am wichtigsten?
Wohnen, Klimawandel, Verkehrsthemen, Gesundheit und weitere Themen stehen zur Auswahl bei der dritten Dauer-Umfrage von Sächsische.de und Civey. Untersucht wird, was den Sachsen jeweils aktuell am Wichtigsten ist.
Mehr über die Methodik und die technischen Hintergründe bei Umfragen mit Civey wird in diesem FAQ-Artikel erklärt.
Zu den auf dieser Seite angezeigten Umfragen werden in regelmäßigen Abständen Detailanalysen durchgeführt. (SZ/fad)