SZ + Sachsen
Merken

Spielzeugmacher aus Seiffen: Da raucht der Kopf

Ein Spielzeugmacher aus Seiffen hatte die Idee, einen Räuchermann zu bauen, der aussieht wie der Virologe Christian Drosten. Das hat eine große Welle ausgelöst.

Von Christina Wittig-Tausch
 11 Min.
Teilen
Folgen
Der Virologe zwischen klassischen Räuchermännchen: „Volkskunst muss auch die Gegenwart spiegeln“, findet Tino Günther.
Der Virologe zwischen klassischen Räuchermännchen: „Volkskunst muss auch die Gegenwart spiegeln“, findet Tino Günther. © Jürgen Lösel

Der Tsunami von Seiffen begann genau um 14.05 Uhr, an einem Dienstag im November des Jahres 2020. Doch, so empfindet der Spielzeugmacher Tino Günther diesen Tag und die Zeit danach: als gewaltige Welle. Nicht zerstörerisch. Überraschend. Er benutzt das Wort „Tsunami“ jedenfalls mehrfach und betont es besonders, wenn er heute davon erzählt.

Ihre Angebote werden geladen...