SZ + Sachsen
Merken

„Du bist jetzt Politikerin, Lucie“

Lucie Hammecke ist mit 23 Jahren die jüngste Abgeordnete im sächsischen Landtag. Neben Zeitmanagement braucht die Grüne nun auch Überzeugungskraft.

Von Franziska Klemenz
 7 Min.
Teilen
Folgen
Am 1. Oktober 2019 ist Lucie Hammecke als Abgeordnete vereidigt worden.
Am 1. Oktober 2019 ist Lucie Hammecke als Abgeordnete vereidigt worden. © M. Rietschel

Dresden. Lucie Hammecke hat ihre Füße hüftbreit in den Boden gestemmt, die Hände faltet sie, lässt sie dann wieder auf das Pult vor ihrem herbstblattfarbenen Blazer gleiten. Zum ersten Mal hält Sachsens jüngste Landtagsabgeordnete eine Rede im Plenarsaal über eins ihrer „Herzensthemen“: Europa. Während die 23-Jährige die Situation an Binnengrenzen während der Pandemie beklagt und, fordert, dass das „grenzüberschreitende Leben“ weitergeht, dreht sich hinter ihr ein AfD-Abgeordneter weg und unterhält sich.

Ihre Angebote werden geladen...