SZ + Sachsen
Merken

Startrompeter Ludwig Güttler beendet nach 65 Jahren seine Karriere

Seine erste Trompete hat er mit Eiern bezahlt. Ludwig Güttler hat nicht nur als Musiker Maßstäbe gesetzt, sondern auch Unmögliches möglich gemacht: den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche.

Von Bernd Klempnow
 9 Min.
Teilen
Folgen
Ist diese Woche noch mal Tour. Sein letztes Konzert gibt Ludwig Güttler am 29. Dezember.
Ist diese Woche noch mal Tour. Sein letztes Konzert gibt Ludwig Güttler am 29. Dezember. © dpa

Das immer gleiche Ritual in diesen Tagen: Vormittags geht Ludwig Güttler noch einmal die Stücke und die Besetzung für die Konzerte am Abend durch. Zwei Stunden vor der Aufführung ist er vor Ort, kontrolliert den Bühnenaufbau, überprüft die Instrumentenstimmung, ermuntert Kollegen. Dann zieht er sich zurück. „Ich erinnere mich an frühere Konzerte und freue mich auf das bevorstehende.“

Ihre Angebote werden geladen...