SZ + Sachsen
Merken

Mindestlohn-Studie: Dulig fordert rasche Anhebung

Sachsens Wirtschaftsminister hat sich für eine rasche Anhebung des Mindestlohns ausgesprochen. Er beruft sich auf eine Studie zum Mindestlohn in Sachsen.

Von Nora Miethke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich für eine rasche Anhebung des Mindestlohns ausgesprochen.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich für eine rasche Anhebung des Mindestlohns ausgesprochen. © dpa-Zentralbild

Dresden. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich für eine zügige Anhebung des Mindestlohnes auf 12 Euro je Stunde ausgesprochen. Nach seinen Angaben würden 611000 Beschäftigte im Freistaat derzeit weniger als 12 Euro Stundenlohn erhalten. „Jeder dritte Beschäftigte in Sachsen würde profitieren. Ich plädiere dafür, dass eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro schnell und zügig kommt“, sagte Dulig am Montag in Dresden anlässlich der Vorstellung einer Studie zu den Auswirkungen der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns 2015 in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...