Merken

Sachsens Top Unis für Gesellschaftswissenschaften

Ein Studium der Gesellschaftswissenschaften verleiht dir einen scharfen Blick auf aktuelle Entwicklungen in unserer Bevölkerung und der internationalen Welt. Wir haben die drei größten Hochschulen in Sachsen aufgelistet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer mehr jungen Menschen ist es wichtig für unsere Gesellschaft einzustehen. So boomen auch die Gesellschaftswissenschaften an sächsischen Hochschulen
Immer mehr jungen Menschen ist es wichtig für unsere Gesellschaft einzustehen. So boomen auch die Gesellschaftswissenschaften an sächsischen Hochschulen © Halfpoint - stock.adobe.com

Ein Gesellschaftswissenschaftsstudium verspricht eine faszinierende Reise durch die Strukturen menschlichen Verhaltens, politischer Entscheidungen und sozialer Dynamiken. Von der Soziologie über die Politikwissenschaft bis zur interkulturellen Kommunikation bieten sächsische Universitäten und Hochschule vielfältige Programme an.

Studierende entwickeln tiefgreifende Einblicke in komplexe gesellschaftliche Phänomene und können sich auf kritische Analysen, interdisziplinäre Ansätze oder praxisorientierte Schwerpunkte konzentrieren. Ein solches Studium eignet sich besonders für neugierige Denker, engagierte Köpfe und Kommunikationsprofis, die eine aktive Rolle in der Gestaltung der Gesellschaft übernehmen möchten.

Universität Leipzig

Die Uni Leipzig gehört zu den ältesten Universitäten Deutschlands und ist mit über 31.000 Studenten die Größte Uni in Sachsen. An 14 Fakultäten kannst du hier von Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Naturwissenschaften und Medizin alles studieren.

Auswahl Studiengänge:

Technische Universität Dresden

Als eine der größten Technischen Universitäten Deutschlands bietet die TU Dresden an 17 Fakultäten Studiengänge verschiedenster Fachrichtungen an. Seit 2012 gehört sie zu elf Exzellenz-Unis in Deutschland und zieht damit bundesweit und international Studenten an.

Auswahl Studiengänge:

Evangelische Hochschule Dresden

Die EHS Dresden ist eine Bildungseinrichtung, die durch lebendigen Praxisbezug, kleine Lerngruppen, intensive Betreuung, offene Diskussionen und internationale Offenheit eine hochwertige Ausbildung bietet und Studierende auf eine ethisch verantwortliche, wissenschaftlich fundierte und sozialpolitisch bewusste berufliche Praxis vorbereitet. Etwa 900 Studierende sind derzeit immatrikuliert.

Auswahl Studiengänge:

Technische Universität Chemnitz

Mit fast 10 000 Studierenden ist die TU Chemnitz die drittgrößte Hochschule in Sachsen und kombiniert in ihrem Studienangebot Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Geistes- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Durch gute Vernetzung ist sie national und international gut aufgestellt und bieten neben dem Vollzeitstudium auch berufsbegleitende und Fernstudiengänge an.

Auswahl Studiengänge:

Hochschule Zittau/ Görlitz

An der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) in der Dreiländerregion Deutschland – Polen – Tschechien profitieren Studierende von erstklassiger Betreuung, modernen Laboren und kurzen Wegen. Die Hochschule bietet optimale Studienbedingungen, fördert interdisziplinäres Denken, ethische Verantwortung und unterstützt Studierende in ihrer individuellen Entwicklung.

Durch internationale Vernetzung, vielfältige Austauschmöglichkeiten und Praxisorientierung erhalten Studierende ein umfassendes Bildungserlebnis im Herzen Europas.

Auswahl Studiengänge:

Disclaimer: Dieser Text wurde im Rahmen des Projektes „Campus Sachsen“ von DDV Media erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de und fällt nicht unter die Verantwortung der Redaktion.