Merken

Wo BWL studieren? In Sachsen!

Wer Wirtschaft versteht, versteht wie die Welt tickt. Aus gutem Grund ist BWL seit Jahren die beliebteste Studienrichtung in Deutschland.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer BWL an der Uni in Leipzig studiert, ist in einer der schönsten Städte Deutschlands zuhause.
Wer BWL an der Uni in Leipzig studiert, ist in einer der schönsten Städte Deutschlands zuhause. © franz12 - stock.adobe.com

Junge Menschen, die in Sachsen studiert haben, sind bundesweit begehrt. Denn sächsische Hochschulen brillieren mit Praxisnähe und Sachverstand. Hier findest du auf einen Blick die fünf größten Hochschulen im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium richtet sich an Studierende, die an den grundlegenden Prinzipien, Funktionsweisen und Dynamiken von Märkten und Wirtschaftsprozessen interessiert sind, sowie das Wirtschaftsleben erforschen und besser verstehen möchten.

Studieninteressierte mit einer hohen Zahlenaffinität und einem Interesse an komplexen wirtschaftlichen Phänomenen bereiten sich an Sachsens Hochschulen und Universitäten optimal auf eine Karriere in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen vor.

Entdecke jetzt dein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Sachsen!

Universität Leipzig

Leipzig als Stadt hat für Studierende viel zu bieten, auch Goethe, Nitzsche und Angela Merkel haben schon in Leipzig studiert. Mit mehr als 31.000 Studierenden ist die Uni Leipzig derzeit die größte Uni in Sachsen, sie zeichnet sich durch ein besonders großes Angebot an Studienrichtungen aus. Hier kannst du unter anderem Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik jeweils grundständig oder weiterführend studieren.

Auswahl Studiengänge:

Technische Universität Dresden

Etwa 2.400 Studierende haben sich letztes Jahr für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften entschieden. Die TU Dresden bietet zahlreiche Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte während des Studiums und einige der Wahlpflichtmodule finden in englischer Sprache statt.

Auswahl Studiengänge:

Technische Universität Chemnitz

Im Zentrum von Chemnitz gelegen bietet die TU Chemnitz sowohl Bachelor- und Master- als auch Diplomstudiengänge. Dabei wird besonders viel Wert auf kompetenzübergreifendes Lernen gelegt, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten.

Auswahl Studiengänge:

Technische Universität Bergakademie Freiberg

Mit intensiver Betreuung in kleinen Gruppen wirbt die TU in Freiberg. Neben dem klassischen BWL Studium kannst du hier spezialisierte Studiengänge wie Industriearchäologie und Technikrecht absolvieren. Sächsischer Sachverstand bereitet dich optimal auf das spätere Berufsleben vor und neben dem Bachelor- und Masterabschluss kannst du hier auch ein Diplom erwerben.

Auswahl Studiengänge::

Berufsakademie Sachsen

Die BA Sachsen bietet über 40 duale Studiengänge an sieben Standorten in Sachsen, darunter Dresden, Leipzig und Riesa. Zu den möglichen Studiengängen zählen BWL, Finanzwirtschaft und Sportmanagement.

Ein duales Studium ist für immer mehr junge Menschen eine attraktive Option: schneller Karrierestart, praxisnahes Lernen und monatliche Ausbildungsvergütung mit einer Vermittlungsquote von über 90%.

Auswahl Studiengänge:

Disclaimer: Dieser Text wurde im Rahmen des Projektes „Campus Sachsen“ von DDV Media erstellt. Er ist kein reguläres Angebot von Sächsische.de und fällt nicht unter die Verantwortung der Redaktion.