Sachsen
Merken

Tafeln in Sachsen können jetzt Förderung beantragen

Mehr als 40 Tafelvereine engagieren sich in Sachsen für die Versorgung armer Menschen. Im Doppelhaushalt stehen pro Jahr 400.000 Euro Förderung dafür zur Verfügung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Tafeln in Sachsen können jetzt Fördermittel beantragen.
Die Tafeln in Sachsen können jetzt Fördermittel beantragen. © dpa/Christian Charisius

Dresden. Die Tafeln in Sachsen können jetzt Fördermittel beantragen. Einzelne Projektvorhaben könnten für Investitionen bis zu 30.000 Euro erhalten, teilte das Sozialministerium am Donnerstag mit.

Insgesamt stünden im Doppelhaushalt für 2023/24 pro Jahr 400.000 Euro zur Verfügung. Im Fokus steht demnach der gesamte Lebensmittelbewahrungs- und Verwertungsprozess. Die Förderung kommt der Logistik, Sicherheit, Energieeffizienz, der Einhaltung von Hygiene- und sonstigen Vorschriften sowie dem Arbeitsschutz zugute.

Die sächsischen Tafeln böten vielfältige Unterstützung für von Armut betroffenen Menschen, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD). "Ihr Engagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."

Nach Angaben des Sozialministeriums engagieren sich 44 Tafelvereine sowie der Landesverband Tafel Sachsen für die Versorgung armer Menschen. Sachsenweit werden dafür rund 200 stationäre und mobile Ausgabestellen betrieben. (dpa)