SZ + Wirtschaft
Merken

Verzweifeln ist keine Option

Reifendreher Christian Werner wäre jetzt auf einem Weihnachtsmarkt in den USA. Aber der ist zu. Der Handwerker investiert dafür in seiner Heimat.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geduld, Geschick und Augenmaß – damit ist Reifendreher Christian Werner aus Seiffen im Erzgebirge immer gut gefahren. Die Corona-Krise sieht er als eine Prüfung, die die Menschen fordert, aber auch zu neuen kreativen Lösungen führen wird.
Geduld, Geschick und Augenmaß – damit ist Reifendreher Christian Werner aus Seiffen im Erzgebirge immer gut gefahren. Die Corona-Krise sieht er als eine Prüfung, die die Menschen fordert, aber auch zu neuen kreativen Lösungen führen wird. © Ronald Bonß

Christian Werner steht in seiner Werkstatt in Seiffen an einer Drehmaschine. Wie ein frisch gebackener Gugelhupf rotiert eine Baumscheibe in dem Gerät und wird beschnitten. Späne fliegen durch den Raum. Dann entnimmt der Reifendreher die Scheibe und verwandelt das Holz Schnitt für Schnitt in kleine Wesen. Er schafft nicht wie üblich aus einzelnen Stücken ein Ganzes, sondern aus einem ganzen Stück Einzelnes.

Ihre Angebote werden geladen...