Update Sachsen
Merken

Virus an Leipziger Schule: Ursache wohl gefunden

Vergangene Woche gab es an einer Grundschule rätselhafte Krankheitsfälle. Corona ist es nicht. Jetzt hat das Gesundheitsamt die ersten Ergebnisse der Rachenabstriche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Leipzig gab es an einer Grundschule rätselhafte Erkrankungen. Jetzt ist die Ursache wohl gefunden.
In Leipzig gab es an einer Grundschule rätselhafte Erkrankungen. Jetzt ist die Ursache wohl gefunden. © Julian Stratenschulte/dpa (Archivbild)

Leipzig. Der Grund für die ungewöhnlich hohe Krankenrate an einer Leipziger Grundschule waren wohl Grippeviren. Von den 14 Rachenabstrichen, die das Gesundheitsamt vor dem Wochenende bei Betroffenen der Grundschule abgenommen hatte, sind 12 positiv für Influenza A, wie die Stadt am Montag auf Anfrage mitteilte. In der Vorwoche waren bis zu 150 Kinder und Lehrkräfte erkrankt und hatten unter anderem über Fieber und Durchfall geklagt.

Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass man neben den Covid-19-Viren auch nach wie vor die Influenza-Viren (Grippe) nicht vernachlässigen dürfe, teilte die Stadt weiter mit. (dpa)