Update Sachsen
Merken

Plauen: Steffen Zenner wird OB

Nach 21 Jahren tritt Amtsinhaber Obersdorfer nicht mehr an. Sein Nachfolger wird der amtierende CDU-Kulturbürgermeister.

Von Maximilian Helm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Plauen bekommt einen neuen Oberbürgermeister.
Plauen bekommt einen neuen Oberbürgermeister. © dpa-Zentralbild

Plauen. Der bisherige Kulturbürgermeister Steffen Zenner (CDU) ist zum neuen Oberbürgermeister von Plauen gewählt worden. Am Sonntag konnte er im zweiten Wahlgang laut vorläufigem Endergebnis über 41 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen.

Hinter Zenner folgten die Einzelbewerberin Silvia Queck-Hänel mit 30 Prozent und Einzelkandidat Lars Buchmann mit etwas über 20 Prozent. Thomas Kaden von der rechten Protestpartei Freie Sachsen kam chancenlos auf etwa fünf Prozent.

Zenner schon im ersten Wahlgang vorn

Weil keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit errungen hat, waren die Bürger ein zweites Mal zur Abstimmung aufgerufen. Nun reicht die einfache Stimmenmehrheit, um den Chefsessel im Rathaus zu erobern. Zur Wahl aufgerufen waren bis 18 Uhr etwa 52.000 Einwohner der Stadt.

Nach rund 21 Jahren tritt Amtsinhaber Ralf Oberdorfer von der FDP nicht erneut an. Er hat Zenner bereits gratuliert und der Plauener Bürgerschaft "Urteilsfähigkeit" attestiert. Der CDU-Mann gilt als Wunsch-Nachfolger.

Im ersten Wahlgang holte CDU-Kulturbürgermeister Steffen Zenner die meisten Stimmen: 33,5 Prozent der Wähler machten bei ihm ihr Kreuz. Den zweiten Platz belegte Einzelbewerberin Silvia Queck-Hänel mit 23,5 Prozent. Sie wird von SPD, Linke und Grünen unterstützt. (mit dpa)