SZ + Pirna
Merken

So kommen die Feuerwehr-Helden an eine Waldbrandmedaille

Im Sommer kämpften hunderte Menschen im Nationalpark Sächsische Schweiz gegen die Flammen. Bislang wurden jedoch nur 49 Auszeichnungen vergeben - von 3.500.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Insgesamt 3.500 Waldbrandmedaillen hat der Freistaat für Einsatzkräfte und Helfer gestiftet. Ein Bruchteil davon wurde bislang erst verteilt.
Insgesamt 3.500 Waldbrandmedaillen hat der Freistaat für Einsatzkräfte und Helfer gestiftet. Ein Bruchteil davon wurde bislang erst verteilt. © Steffen Unger

Es war ein teilweise unmenschlicher Einsatz. Einer, der den Männern und Frauen alles abverlangte: Im Juli und August dieses Jahres waren mehrere Hundert Helfer im Nationalpark Sächsische Schweiz im Einsatz, um gegen die verheerenden Waldbrände anzukämpfen. Darunter vor allem Feuerwehrleute, die an vorderster Front versuchten, dem Flammenmeer Herr zu werden. Aber auch in zweiter und dritter Reihe gab es dutzende Helfer, die nur ein Ziel hatten: Die Brände zu löschen.

Ihre Angebote werden geladen...