SZ + Feuilleton
Merken

Was machen Sie in Sachsens Bürgerrat, Frau Schneider?

Rebecca Schneider ist eine von fünfzig Auserwählten. Sie soll die sächsische Regierung in Sachen Corona beraten. Aber wird die Politik ihr zuhören?

 8 Min.
Teilen
Folgen
Rebecca Schneider (42) aus Diera-Zehren bei Meißen nimmt an dem sächsischen Bürgerrat „Corona“ teil. Ein Forum, für das 50 Bürger aus Sachsen per Losverfahren ausgewählt wurden.
Rebecca Schneider (42) aus Diera-Zehren bei Meißen nimmt an dem sächsischen Bürgerrat „Corona“ teil. Ein Forum, für das 50 Bürger aus Sachsen per Losverfahren ausgewählt wurden. © Ronald Bonß

Als ich den Einladungsbrief von der sächsischen Regierung bekommen habe, musste ich zweimal lesen. Ich saß verdutzt da und konnte es erst nicht glauben. In dem Brief stand, dass ich als eine von 50 sächsischen Bürgern und Bürgerinnen zufällig ausgewählt wurde, um an einem Bürgerrat teilzunehmen. Darin sollen wir Handlungsempfehlungen zum Thema Corona für die sächsische Regierung erarbeiten, ein halbes Jahr lang. Ich habe den Brief am selben Tag beantwortet.

Ihre Angebote werden geladen...