SZ + Wirtschaft
Merken

Was man von Zebrafisch lernen kann

Sachsen feiert 20 Jahre Biotechnologie-Offensive – und den Aufstieg zu einem deutschen Hotspot für Lebenswissenschaften.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Zebrafisch hat Superkräfte. Er kann Herz und Hirn nach Verletzungen reparieren. Für die 550 Mitarbeiter des Dresdner Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik ist er ein spannendes Forschungsobjekt.
Der Zebrafisch hat Superkräfte. Er kann Herz und Hirn nach Verletzungen reparieren. Für die 550 Mitarbeiter des Dresdner Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik ist er ein spannendes Forschungsobjekt. © Jürgen Lösel

Dresden. „Was ist überhaupt Life Science“, fragt David Matusiewicz rhetorisch in eine wegen der Corona-Auflagen ausgedünnte Geburtstagsrunde. „Ein Begriff, den kann man gar nicht definieren, irgendwie alles und nichts“, gibt sich der Professor für Medizinmanagement an der FOM in Essen, Deutschlands größter Privathochschule, scheinbar ratlos. Es habe „irgendwas mit Biomedizin, Biotechnik, Biosonstwas zu tun“, so der Dekan für Gesundheit und Soziales.

Ihre Angebote werden geladen...