SZ + Leben und Stil
Merken

Was wirklich in unseren Lebensmitteln steckt

Bilanz der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen: Die Experten haben neben Unappetitlichem auch verbotene Stoffe und viele Tricks aufgedeckt.

Von Katrin Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sieht lustig aus, kann aber gerade im Sommer schnell Durchfallerreger enthalten: Mettigel.
Sieht lustig aus, kann aber gerade im Sommer schnell Durchfallerreger enthalten: Mettigel. © 123 RF

Bei Hackepeter, Hackfleisch, Tatar und Rohwurst sollte man gerade jetzt im Sommer vorsichtig sein. Denn die meisten ernsten Probleme, die die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) im vergangenen Jahr feststellte, gingen von diesen Produkten aus. „35 Proben mussten wir als gesundheitsschädlich aus dem Verkehr ziehen“, sagt Präsidentin Gerlinde Schneider. Darunter seien zudem Rohmilchkäse, getrocknete Kräuter, Feinkost und verpackter Räucherfisch gewesen. In allen Fällen wurden Durchfallerreger wie Salmonellen, Listerien oder VTEC festgestellt. Letzteres sind spezielle Coli-Bakterien, die laut Schneider darmwandschädigende Gifte bilden und lebensbedrohlich sein können. „Insgesamt“, sagt sie, „können wir den Lebensmitteln in Sachsen aber eine hohe Sicherheit bescheinigen.“ Denn angesichts von fast 18.000 untersuchten Proben – einschließlich Kosmetik und Bedarfsgegenständen – sei der Anteil gesundheitsschädlicher Produkte mit 0,2 Prozent sehr gering.

Ihre Angebote werden geladen...