Sachsen
Merken

Unsere Weihnachts-CD 2022: Sie wählen die Lieder!

Wir schenken unseren Lesern im Advent eine CD mit Weihnachtsliedern. Hier können Sie abstimmen, welche dabei sein sollen - und etwas gewinnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Konzertpianistin Natalia Posnova spielt die Lieder der diesjährigen SZ-Weihnachts-CD.
Konzertpianistin Natalia Posnova spielt die Lieder der diesjährigen SZ-Weihnachts-CD. © PR

Leser von SZ und Sächsische.de können sich auch in diesem Jahr wieder über eine exklusive Weihnachts-CD freuen, die sie selbst zusammenstellen. Zur Auswahl stehen 18 Lieder. Alle Songs sind Klavierversionen, die Konzertpianistin Natalia Posnova spielt.

Auf der CD erscheinen 12 Lieder, jeder Teilnehmer der Abstimmung hat genau 5 Stimmen. Das Voting läuft bis zum 11. November. Erscheinen wird die CD im Advent. Sie liegt dann der gedruckten SZ bei und steht auf Sächsische.de für Abonnenten zum Download bereit. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung werden 3 x 1 Räucherhaus "Förster" aus Seiffen verlost.

Gewinnspielteilnehmer werden nach Abschluss der Abstimmung per E-Mail benachrichtigt. Gewinner werden per Losverfahren ermittelt.

Kurzporträt: Natalia Posnova

Natalia Posnova wurde in der Ukraine geboren und ist in Russland aufgewachsen. Seit 17 Jahren lebt sie in Deutschland.
Natalia Posnova wurde in der Ukraine geboren und ist in Russland aufgewachsen. Seit 17 Jahren lebt sie in Deutschland. © René Meinig

Natalia Posnova ist in der Ukraine geboren. Aufgewachsen ist die Konzertpianistin in St. Petersburg. Bereits als Kind zog sie mit ihrer Familie nach Russland. Mit fünf Jahren bekam sie die erste Unterrichtsstunde am Klavier. Es folgten Konservatorium, Studium und Meisterklasse. Vor 17 Jahren kam sie nach Dresden zur Musikhochschule - für eine zweite Meisterklasse.

Zu Posnovas Repertoire zählen klassische Stücke von Bach, Chopin, Beethoven, Haydn, Mozart, Ravel und Rachmaninow. Ebenso interpretiert sie gern auch Rockmusik am Klavier. Seit 2014 ist sie mit Songs von Queen in einem klassisch-virtuosen Stil unterwegs. Mit ihrer Show war sie in Russland, Luxemburg und im Baltikum aufgetreten - im Sommer 2022 auch in Dresden.

Aufgrund ihrer Herkunft beschäftigt sich Posnova intensiv mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Sie suche einen künstlerischen Weg und wolle mit ihrer Musik die Menschen glücklich machen. Sie sagt: "Musik ist meine Lebensaufgabe. Auch in schlechten Zeiten."