SZ + Sachsen
Merken

Können Sachsens Weihnachtsmärkte 2021 stattfinden?

Sachsens beliebte Weihnachtsmärkte sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Die Betreiber versuchen sich an ersten Prognosen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den 584. Dresdner Striezelmarkt 2018. Wird es den Markt 2021 wieder geben?
Blick auf den 584. Dresdner Striezelmarkt 2018. Wird es den Markt 2021 wieder geben? © Archiv/Robert Michael

Dresden. Mitten im Sommer bereitet sich Sachsen erneut auf einen Advent in der Corona-Pandemie vor. Impfungen, Tests und die Erfahrung mit Hygiene- und Schutzregeln machen die Organisatoren optimistisch, dass Brauchtum und Traditionen diesmal auch gepflegt werden können. "Mein Ziel ist ganz klar, dass Weihnachtsmärkte 2021 stattfinden können", sagt Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Anfang der Woche hat sie mit Kommunen und privaten Veranstaltern erstmals beraten, unter welchen Bedingungen das auch bei eventuell wieder höheren Infektionszahlen möglich sein kann. Weitere Abstimmungen sollen folgen - für eine eindeutige Regelung.

Ihre Angebote werden geladen...