SZ + Leben und Stil
Merken

Immer mehr Besenschänken in Sachsen

IT-Fachmann Michael Wirsig ist Hobbywinzer und betreibt die Besenschänke Haselbusch in Radebeul. Wieso boomt diese Form des Weinausschanks?

 5 Min.
Teilen
Folgen
Wein trinken bei Traumblick: Michael Wirsig in seiner Besenschänke „Haselbusch“ in Radebeul.
Wein trinken bei Traumblick: Michael Wirsig in seiner Besenschänke „Haselbusch“ in Radebeul. © kairospress

In der DDR waren Besenschänken und Straußwirtschaften unbekannt. Heute gibt es zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz Dutzende – und es werden immer mehr. Unterhalb der Friedensburg in Radebeul zum Beispiel liegt im Weinberg die Besenschänke Haselbusch, eine der schönsten im Land mit herrlichem Blick übers Elbtal. Hier treffen wir uns mit Michael Wirsig. Der 67-Jährige betreibt beruflich ein Datennetz in Radebeul. Nebenbei baut er mit seinem Partner Helge Schröder Wein an, keltert ihn und schenkt ihn in der eigenen Besenschänke aus.

Ihre Angebote werden geladen...