SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bimmelbahn unterwegs wie vor Corona

Touristen aus ganz Deutschland werden mit Bussen zur Weißeritztalbahn gebracht. Das freut die Souvenirverkäufer. Die Bahn arbeitet schon an Plänen für den Winter.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Simone und Patrick Wagner vor ihrem neuen Freisitzgepäckwagen am Bahnhof Dippoldiswalde. Sie sind froh, dass wieder Fahrgäste kommen wie in Vor-Corona-Zeiten.
Simone und Patrick Wagner vor ihrem neuen Freisitzgepäckwagen am Bahnhof Dippoldiswalde. Sie sind froh, dass wieder Fahrgäste kommen wie in Vor-Corona-Zeiten. © Egbert Kamprath

Vormittags um 10 Uhr stehen drei Busse in Dippoldiswalde vor dem Bahnhof, einer aus dem Erzgebirgskreis, zwei aus Nordrhein-Westfalen. „Die warten auf den Zug“, sagt Simone Wagner, die den Bimmelbahn-Shop am Dippser Bahnhof betreibt. Momentan ist es hier noch sehr ruhig. Nur Silvia und Johann Hieble aus Lindenberg im Allgäu fragen nach einem Fahrplan. Silvia Hieble sagt: „Ich bin in Dipps geboren, und die Bimmelbahn gehört einfach zu meiner Heimat. Immer wenn ich hier zu Besuch bin, sehe ich zu, dass wir einmal mitfahren können.“ Simone Wagner drückt den beiden das Gewünschte in die Hand. So hat sie wohl wieder Sympathien für die Weißeritztalbahn gewonnen.

Ihre Angebote werden geladen...