SZ + Sachsen
Merken

Wenn sich Naturschützer nicht grün sind

Im Oberen Elbtal hat sich der Vorstand des Nabu heillos zerstritten, Gerichte sind eingeschaltet. Ein Report aus den Niederungen des Vereinswesens.

Von Ulrich Wolf
 9 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Schmidt im Jahr 2018 auf einer abgeholzten Schneise bei Pirna, wo eine Schneise für die Südumfahrung geschlagen wurde. Als Vorsitzender der Nabu-Regionalgruppe engagierte er sich gegen das Projekt.
Sebastian Schmidt im Jahr 2018 auf einer abgeholzten Schneise bei Pirna, wo eine Schneise für die Südumfahrung geschlagen wurde. Als Vorsitzender der Nabu-Regionalgruppe engagierte er sich gegen das Projekt. © Daniel Förster

Mit nur 18 Grad ist es ein frischer Montagnachmittag im Hitzesommer 2019, als sich Sebastian Schmidt Mitte Juli aufmacht zur Volksbank in der Pirnaer Gartenstraße. Dort hebt er 7.500 Euro ab, das gesamte Guthaben der Regionalgruppe Oberes Elbtal im Landesverband Sachsen des Naturschutzbundes, kurz: Nabu. „Ich wollte nur bewahren, was wir uns gespart hatten“, sagt Schmidt im Rückblick.

Ihre Angebote werden geladen...