SZ + Leben und Stil
Merken

Wie kommen Schüler zu Zensuren und Zeugnissen?

Viele Eltern in Sachsen sorgen sich über die Notenvergabe. Vor allem für Viertklässler wird es jetzt eng.

Von Susanne Plecher
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Halbjahresinformation gibt es in diesem Jahr in Sachsen zeitversetzt: Während manche Schüler sie schon haben, bekommen andere sie erst im März.
Die Halbjahresinformation gibt es in diesem Jahr in Sachsen zeitversetzt: Während manche Schüler sie schon haben, bekommen andere sie erst im März. © Sven Ellger (Archiv)

Normalerweise werden die Halbjahresinformationen am letzten Schultag vor den sächsischen Winterferien ausgegeben. Doch durch die Pandemie sind die Ferien zerstückelt und teils vorgezogen worden. Und auch die Zeugnisse gibt es erst später. Für Tausende Kinder und Jugendliche dürfte das verschmerzbar sein. Aber für die mehr als 32.000 Viertklässler, die mit dem neuen Schuljahr an eine weiterführende Schule wechseln, wird die Zeit knapp. Denn zeitgleich mit ihrer Halbjahresinformation wird ihnen auch die Bildungsempfehlung ausgehändigt, mit der sie sich an der neuen Schule bewerben müssen.

Ihre Angebote werden geladen...