SZ + Wirtschaft
Merken

So kommen Sachsen auf den Geschmack ihrer Heimat

Der Agrarminister hat eine Strategie: Er will junge Leute für regionalen Käse begeistern.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Tobias Kockert in der Schaukäserei der Krabat-Milchwelt bei Wittichenau: Die 240 Kühe geben so viel Milch, dass der größte Teil von der Müller-Molkerei in Leppersdorf abgeholt wird - aber ein Teil wird auf dem Hof verarbeitet.
Geschäftsführer Tobias Kockert in der Schaukäserei der Krabat-Milchwelt bei Wittichenau: Die 240 Kühe geben so viel Milch, dass der größte Teil von der Müller-Molkerei in Leppersdorf abgeholt wird - aber ein Teil wird auf dem Hof verarbeitet. © SZ/Uwe Soeder

Schulklassen kommen schon lange zur Krabat-Milchwelt, zu einem Bauernhof bei Wittichenau. Geschäftsführer Tobias Kockert zeigt den Besuchern dann die jüngsten Kälbchen und das Melkkarussell für 240 Milchkühe. Die Gäste schmecken frische Milch und erleben die landwirtschaftliche Produktion vom Futter bis zum fertigen Laib Käse.

Ihre Angebote werden geladen...