SZ + Sachsen
Merken

Wieder Hoffnung für die Zugstrecke Dresden-Görlitz

Die Elektrifizierung soll nun doch kommen. Möglich macht das ein spezieller Deal, den Sachsen jetzt vereinbart hat.

Von Nora Miethke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Trilex-Züge aus Dresden können vielleicht doch schneller als erwartet durchfahren nach Polen.
Trilex-Züge aus Dresden können vielleicht doch schneller als erwartet durchfahren nach Polen. © Georg Moeritz

Es hagelte heftige Kritik und Unverständnis, als Sachsen sich im vergangenen Juni mit dem Bund auf Infrastrukturmaßnahmen zum Strukturwandel einigte und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz nicht dabei war. Nun hat die Landesregierung kurz vor dem Regierungswechsel in Berlin doch noch eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden, damit die Strecke ausgebaut werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...