SZ + Leipzig
Merken

Drei Tage Krawalle in Leipzig

Auf die Räumung eines besetzten Hauses am Donnerstag folgten Ausschreitungen bis zum Sonntagmorgen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten laufen von der Stelle weg, an der zuvor bei einer Demonstration im Stadtteil Connewitz eine rote Pyro-Fackel explodiert war.
Polizisten laufen von der Stelle weg, an der zuvor bei einer Demonstration im Stadtteil Connewitz eine rote Pyro-Fackel explodiert war. © Hendrik Schmidt/dpa

Von Sven Heitkamp

Leipzig. Brennende Bengalische Feuer auf Neubau-Balkonen, Steinwürfe auf Polizisten, stundenlanges Hubschrauberdröhnen über Connewitz und Polizeieinheiten an jeder Ecke der Südvorstadt: In der Nacht zum Sonntag hat Leipzig einmal mehr Krawalle der linksextremen Szene und deren Auseinandersetzungen mit der Polizei erlebt. Seit drei Tagen gab es immer wieder Unruhen und Ausschreitungen aus Protest gegen steigende Mieten, Wohnungsnot und soziale Verdrängung.

Ihre Angebote werden geladen...