SZ + Sachsen
Merken

Wirbel um Gedenkanzeige für DDR-Grenzer

Eine Ehrung der besonderen Art in der marxistischen Zeitung Junge Welt hat eine Vergangenheitsdebatte bei den Linken ausgelöst.

Von Ulrich Wolf & Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Gedenkanzeige war offenbar ohne Absprache mit dem Vorstand der Chemnitzer Linken in der Jungen Welt gelandet.
Diese Gedenkanzeige war offenbar ohne Absprache mit dem Vorstand der Chemnitzer Linken in der Jungen Welt gelandet. ©  Screenshot Twitter / Jutta Ditfurth

Sieben Organisationen aus dem linkspolitischen Spektrum der Region Chemnitz haben mit einer Gedenkanzeige für einen 1962 erschossenen DDR-Grenzer in der Tageszeitung Junge Welt eine heftige Debatte in der Links-Partei ausgelöst. Unter der Überschrift "Unvergessen" wird an den aus Dresden stammenden Unteroffizier Peter Göring erinnert, der am 28. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre.

Ihre Angebote werden geladen...