Sachsen
Merken

Illegale Beerensammler am Fichtelberg

Eine Gruppe geht in Oberwiesenthal Heidelbeeren pflücken. Sie holen mehrere Eimer aus dem Wald - und werden von der Polizei erwischt.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Entnahme von Pflanzen aus Naturschutzgebieten ist laut Bundesnaturschutzgesetz verboten. Dazu gehören auch Blaubeeren.
Die Entnahme von Pflanzen aus Naturschutzgebieten ist laut Bundesnaturschutzgesetz verboten. Dazu gehören auch Blaubeeren. © dpa-Zentralbild

Oberwiesenthal. Die Polizei hat am Fichtelberg im sächsischen Oberwiesenthal illegale Beerensammler gestellt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mitteilte, hatten am Donnerstag sieben Personen im Alter von 16 bis 43 Jahren in einem Waldstück mit sogenannten Beerenkämmen Heidelbeeren gesammelt. In einem Kleintransporter wurden insgesamt zwölf volle Eimer mit den Früchten entdeckt.

Da die Entnahme von Pflanzen aus Naturschutzgebieten laut Bundesnaturschutzgesetz verboten ist, so eine Polizeisprecherin, erhielten die eifrigen Sammler "bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeitsanzeigen". Beerenkämme und Eimer seien sichergestellt und die Beeren in Absprache mit dem zuständigen Referat des Landratsamtes Erzgebirgskreis wieder in den Wald gebracht worden. (epd)