SZ + Sachsen
Merken

Corona-Regelung: Haben am "Ruhetag" alle frei?

Gründonnerstag und Karsamstag werden in diesem Jahr wegen Corona einmalig zu „Ruhetagen“erklärt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind verunsichert.

Von Annette Binninger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Deutschland soll in die "Osterruhe" gehen: Am Gründonnerstag sollen Geschäfte, Unternehmen, Behörden und auch Kindertagesstätten geschlossen bleiben.
Deutschland soll in die "Osterruhe" gehen: Am Gründonnerstag sollen Geschäfte, Unternehmen, Behörden und auch Kindertagesstätten geschlossen bleiben. © dpa/Jens Büttner

Dresden/Berlin. Bereits in der Nacht war die Verwirrung perfekt – und die Verärgerung vor allem bei vielen Unternehmern groß. Ostern sollte doch eigentlich die „Wendezeit“ in der Corona-Pandemie werden, hatten viele noch vor wenigen Wochen gehofft. Spätestens nach den höchsten christlichen Feiertagen sollte es wieder mehr Freiheit geben, vielleicht sogar Urlaub. Doch spätestens seit Montagnacht ist klar, dass die Oster-Tage zum „Wellen-Brecher“ werden sollen für die derzeit stark steigenden Infektionszahlen umfunktioniert werden. Es soll eine „Erweiterte Ruhezeit zu Ostern“ geben. Nur das Wie ist noch völlig offen.

Ihre Angebote werden geladen...