Sachsen
Merken

Zwei Scheunenbrände in Sachsen

Zwei Scheunen sind in der Nacht abgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Aber aus den Flammen eines der Brände konnten Tiere nicht gerettet werden. Der andere griff auf ein Wohnhaus über.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen sind am frühen Donnerstag zwei Scheunen abgebrannt.
In Sachsen sind am frühen Donnerstag zwei Scheunen abgebrannt. © Davor Knappmeyer/dpa (Symbolbild)

Belgern-Schildau/Zittau. In Sachsen mussten Feuerwehren am frühen Morgen zu zwei Einsätzen wegen brennender Scheunen ausrücken. Menschen wurden dabei nicht verletzt, aber mehrere Tiere sind gestorben. Zudem wurden Fahrzeuge beschädigt

Beim Brand einer Scheune im Ortsteil Belgern der Stadt Belgern-Schildau (Nordsachsen) sind Schweine und Ziegen umgekommen. Es sei nicht gelungen, die Tiere zu retten, die sich dort aufhielten, teilte die Polizei in Leipzig mit. Menschen wurden nicht verletzt.

Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Donnerstagmorgen kurz nach Mitternacht ausgebrochen. Auch ein Moped sowie drei Autos, die dort abgestellt waren, wurden beschädigt. In der Scheune war auch eine größere Menge Holz gelagert, hieß es. Es sei ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei geht von einem "mittleren sechsstelligen Betrag" aus.

Zudem brannte in der Nacht in Zittau (Kreis Görlitz) eine Scheune. Menschen wurden auch hier nicht verletzt, wie die Polizei in Görlitz mitteilte. Der Brand sei am Donnerstagmorgen ausgebrochen. Der Dachstuhl habe voll in Flammen gestanden. Das Feuer habe auf ein Wohnhaus daneben übergegriffen. Die Feuerwehr habe die drei Bewohner aber rechtzeitig in Sicherheit bringen können. (dpa)