SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Gewerkschaften kämpfen um Rentner

Kaum jeder siebte Beschäftigte ist organisiert. Der DGB kann den Schwund unter den Berufstätigen aber fast stoppen.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Junge Menschen erkennen wieder den Wert von Gewerkschaften und gehen für ihre Anliegen auf die Straße – wie hier Lehrerinnen und Lehrer 2019 in Dresden. Doch zunehmende Neuaufnahmen bei Unter-27-Jährigen gleichen den Verlust insgesamt noch nicht aus.
Junge Menschen erkennen wieder den Wert von Gewerkschaften und gehen für ihre Anliegen auf die Straße – wie hier Lehrerinnen und Lehrer 2019 in Dresden. Doch zunehmende Neuaufnahmen bei Unter-27-Jährigen gleichen den Verlust insgesamt noch nicht aus. © Christian Eissler/xcitepress

Dresden. „Die acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen sind für die kommenden Tarifrunden gut gerüstet, denn die Mitgliederentwicklung ist weiterhin stabil“, gibt sich Sachsens Landesvorsitzender Markus Schlimbach optimistisch. Der personelle Aderlass der vergangenen Jahre sei deutlich schwächer geworden.

Ihre Angebote werden geladen...