Bautzen
Merken

Sachsens größte Flugshow

Vom 9. bis 11. August finden in Litten die Bautzener Flugtage statt. Es gibt viel zu sehen – am Himmel und am Boden.

Von Ralf Haferkorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Anflug auf die Bautzener Flugtagen vom 9. bis 11. August: der Hubschrauber Mi-8 und das Flugzeug AN 2.
Im Anflug auf die Bautzener Flugtagen vom 9. bis 11. August: der Hubschrauber Mi-8 und das Flugzeug AN 2. © Foto: PR/Idecon

Bautzen. Traditionell finden im August die Bautzener Flugtage statt. „Auch in diesem Jahr wird auf dem ehemaligen Militärflugplatz wieder Sachsens größte Flugshow zu erleben sein. Wir erwarten dazu vom 9. bis zum 11. August Tausende Besucher aus der Oberlausitz und den anderen Regionen des Freistaates, aber auch aus Brandenburg, Polen und Tschechien“, erklärt Oliver Hilmar Ganz vom Idecon-Team. Die Leipziger sind erneut der Veranstalter der dreitägigen Show, die ihre 16. Auflage erlebt.

Im Fokus der Flugtage stehen verschiedenste Hubschrauber. Die Bundespolizei und die Deutsche Luftrettung, die beide in Litten einen Stützpunkt haben, sowie die Luftwaffe der Bundeswehr stellen modernste Technik vor und informieren über ihre Arbeit. 

Besuchermagnet Mi-8

Zu sehen sind unter anderem ein Eurocopter der Bundespolizei und ein H 145 der Luftrettung. Als Besuchermagnet dürfte sich allerdings eine Mi-8 erweisen. Von dem in den 1960er-Jahren in der Sowjetunion entwickelten Mehrzweckhubschrauber mit zwei Turbinentriebwerken wurden über 12.000 Stück gebaut. Einige davon flog auch die Nationale Volksarmee der DDR. Das Exemplar, das in Litten zu sehen ist, kommt aus Berlin.

Und noch eine Luftfahrtrarität macht in Bautzen Station: eine Vultee BT-13 B Valliant. Die einmotorige Maschine – in ähnlich großer Zahl wie die Mi-8 gebaut – wurde im Zweiten Weltkrieg von der US-Army als Schulflugzeug eingesetzt. 

Anreisen zu den 16. Flugtagen werden aber noch andere fliegende Legenden. Darunter Maschinen vom Typ Beech, Boeing Stearman und Messerschmitt. Auch sie werden am Boden und in der Luft zu bewundern sein. Selbstverständlich haben die Besucher wieder Gelegenheit zum Mitfliegen. 

Rundflüge an allen Tagen

„Von vielen Piloten werden an allen Tagen Rundflüge in ihren Maschinen angeboten. Am Start werden unter anderem die populäre AN 2, Helikopter und Ultraleichtflieger sein. Wer sich vorab über die Möglichkeiten und die Preise informieren will, findet alle Angaben auf unserer Internetseite“, erklärt Oliver Hilmar Ganz.

Und was bieten die Flugtage noch? Im Programm aufgeführt sind weiterhin eine Oldtimer-Ausstellung, ein Flugsimulator, Animationen für Kinder, ein großer Trödelmarkt, ein Parcours für Modellpanzer sowie eine RC-Buggy-Strecke. Außerdem werden Modellbausätze verlost. „Wir wollen die Flugtage in Bautzen wieder zum Anziehungspunkt für Jung und Alt sowie zum Fest für die ganze Familie machen“, sagt Cheforganisator Ganz.

Eintritt: Freitag: Erwachsene fünf Euro, Kinder bis 12 Jahre frei; Sonnabend/Sonntag (pro Tag): Erwachsene sieben Euro, Kinder bis 12 Jahre fünf Euro, bis 6 Jahre frei.

www.flugtage-bautzen.de