Merken

Sachsens Innenminister zu Gast

Prof. Dr. Roland Wöller ist zu Gast in Bad Muskau bei der Veranstaltungsreihe "Muskauer Schlossgespräch".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick von der Brücke über den Sophiensee zum Neuen Schloss im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.
Blick von der Brücke über den Sophiensee zum Neuen Schloss im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau. © Foto: Rolf Ullmann

Bad Muskau. Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller ist am kommenden Montag im Neuen Schloss Gast der Veranstaltungsreihe „Muskauer Schlossgespräch“. Thema des Abends sind „aktuelle Chancen und Entwicklungen sächsischer Innenpolitik“.

Die sächsische Innenpolitik kümmert sich um weitreichende Aufgaben – ob Sportförderung oder Freiwillige Feuerwehr, Sicherheit oder nachhaltige Stadtentwicklung, heißt es in der Einladung. Die Herausforderung, die einzelnen Ziele zu vereinen und einen Konsens zu finden, der den verschiedenen regionalen Gegebenheiten gerecht wird, eröffnen ein weites Spannungsfeld.

Welche Chancen bieten sich der Lausitz beispielsweise durch die Nähe zum Nachbarland Polen? Was bedeuten ehrenamtliche Initiativen für den ländlichen Raum und wie können sie gestärkt werden? Welchen Beitrag kann das Polizeigesetz für das Sicherheitsgefühl der hier Lebenden leisten?

Im Gespräch mit Tilmann Havenstein wird Staatsminister Roland Wöller von seinen Erfahrungen berichten und Ideen und Perspektiven für Sachsen aufzeigen, teilt der Förderverein Fürst-Pückler-Park als einer der Gastgeber weiter mit.

Das „Muskauer Schlossgespräch“ am 18. März beginnt um 18.30 Uhr im Festsaal des Neuen Schlosses. Anmeldung bitte per E-Mail ([email protected]), unter Tel. 0351 5634460 oder online (www.kas.de/sachsen). (red/aw)