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Saisonauftakt mit der SachsenKrad 2020  

Vom 17. bis 19. Januar ist die SachsenKrad in der Messe Dresden Treffpunkt für alle Zweiradfans, über 130 Aussteller und alle renommierten Marken sind in der MESSE DRESDEN dabei.

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Die SachsenKrad ist für alle Motorradfans ein Highlight.
Die SachsenKrad ist für alle Motorradfans ein Highlight. © creatyp/Hendrik Meyer

Die SachsenKrad Dresden präsentiert die Highlights der kommenden Saison für Zweiradfans. Die Messe bildet den Auftakt im Motorradjahr und in Dresden stehen alle namhaften Hersteller und ihre Händler sowie über ein Dutzend Deutschlandpremieren.

Deutschlandpremieren auf der SachsenKrad 2020

So feiert u.a. die neue BMW S 1000 XR auf der SachsenKrad ihre Deutschlandpremiere. Yamaha wendet sich mit dem Einsteiger-Naked Bike MT-125 an Jugendliche, die Erfahrung sammeln wollen. Ein Reise-Motorrad für Einsteiger hat KTM mit der 390 Adventure dabei und Honda zeigt die radikal neue Honda Fireblade 2020, sowie die überarbeitete Africa Twin, die sich für das Modelljahr 2020 klarer Richtung Offroad positioniert. 

2020 geht die SachsenKrad mit ihrem Special ENDURO BASE3 wieder offroad und gibt der Enduro-Hochburg Sachsen zum fünften Mal eine winterliche Heimat. Der Motorsport und die SachsenKrad gehören von Anfang an zusammen. 

BMW S 1000 XR 2020: Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes präsentiert sich leichter, wendiger und mit einer, wie BMW behauptet, noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Es ist um 2,1 kg leichter und der Reihen-Vierzylinder liefert 165 PS bei 11.000 U/min.
BMW S 1000 XR 2020: Die Neuauflage des bestverkauften Adventure Sport Bikes präsentiert sich leichter, wendiger und mit einer, wie BMW behauptet, noch nie dagewesenen Spreizung zwischen Langstreckenperformance und Sport. Es ist um 2,1 kg leichter und der Reihen-Vierzylinder liefert 165 PS bei 11.000 U/min. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
BMW F 900 R: Mit einer Weiterentwicklung des DOHC Zweizylinder-Reihenmotors von der F 850 GS tritt die neue BMW F 900 R an. Dieses überarbeitete Aggregat mit 895cm³ leistet 105 PS und 92 Nm. Durch Anpassungen im Bereich des Steuerkopfs verspricht BMW eine sehr sportliche Fahrwerksauslegung.
BMW F 900 R: Mit einer Weiterentwicklung des DOHC Zweizylinder-Reihenmotors von der F 850 GS tritt die neue BMW F 900 R an. Dieses überarbeitete Aggregat mit 895cm³ leistet 105 PS und 92 Nm. Durch Anpassungen im Bereich des Steuerkopfs verspricht BMW eine sehr sportliche Fahrwerksauslegung. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
HONDA CBR1000RR-R Fireblade SP: Leistung ist alles und Sie nutzen jeden Vorteil für noch mehr Geschwindigkeit. Wir haben die neue CBR1000RR-R Fireblade SP und sie fährt in derselben Klasse wie die CBR1000RR-R, mit MotoGP-Technologie für Motor, Chassis und Aerodynamik. Zu Hause ist sie auf der Rennstrecke aber besitzt eine komplett straßenzugelassen, überzeugt jedoch mit der kompromisslosen Leistung eines Supersport-Bikes.    
HONDA CBR1000RR-R Fireblade SP: Leistung ist alles und Sie nutzen jeden Vorteil für noch mehr Geschwindigkeit. Wir haben die neue CBR1000RR-R Fireblade SP und sie fährt in derselben Klasse wie die CBR1000RR-R, mit MotoGP-Technologie für Motor, Chassis und Aerodynamik. Zu Hause ist sie auf der Rennstrecke aber besitzt eine komplett straßenzugelassen, überzeugt jedoch mit der kompromisslosen Leistung eines Supersport-Bikes.     © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
HONDA CRF1100L Africa Twin: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Gewicht – auf diese Kurzform könnte man die CRF 1100 Africa Twin des Jahres 2020 reduzieren. Sie besitzt eine Spitzenleistung von 102 Ps und 105Nm. Im Mittelpunkt stehen die Traktionskontrolle und die Abhebekontrolle von Vorder- und Hinterrad.
HONDA CRF1100L Africa Twin: Mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Gewicht – auf diese Kurzform könnte man die CRF 1100 Africa Twin des Jahres 2020 reduzieren. Sie besitzt eine Spitzenleistung von 102 Ps und 105Nm. Im Mittelpunkt stehen die Traktionskontrolle und die Abhebekontrolle von Vorder- und Hinterrad. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Indian Scout Bobber Twenty: Ein echter Old-School Auftritt mit gechoppten Fendern, Stollenreifen und schwarzen Details - der 1.131 ccm große V-Twin treibt die Scout Bobber Twenty mit 95 kraftvollen PS und 97 Nm nach vorne. Sie bietet die perfekte Balance und bei jeder Geschwindigkeit die optimlae Stabilität.
Indian Scout Bobber Twenty: Ein echter Old-School Auftritt mit gechoppten Fendern, Stollenreifen und schwarzen Details - der 1.131 ccm große V-Twin treibt die Scout Bobber Twenty mit 95 kraftvollen PS und 97 Nm nach vorne. Sie bietet die perfekte Balance und bei jeder Geschwindigkeit die optimlae Stabilität. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Yamaha MT-125: Die neue MT-125 besitzt einen neuen Motor den man bereits aus der YZFR125 kennt und eine variable Ventilsteuerung, welche für eine eine höhere Spitzenleistung zwischen 7.400 U/min und 10.000 U/min (Maximalleistung) - 1.000 U/min mehr gegenüber der vorherigen Konstruktion bringt.  
Yamaha MT-125: Die neue MT-125 besitzt einen neuen Motor den man bereits aus der YZFR125 kennt und eine variable Ventilsteuerung, welche für eine eine höhere Spitzenleistung zwischen 7.400 U/min und 10.000 U/min (Maximalleistung) - 1.000 U/min mehr gegenüber der vorherigen Konstruktion bringt.   © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Yamaha YZF-R1: Das Bike wurde mit Hilfe bewährter YZR-M1-MotoGP-Technologie für die Rennstrecke entwickelt. Schon die Eckdaten von 147 kW (200 PS), 199 kg und 1.405 mm Radstand lassen erahnen, welches Potenzial das Bike bietet. Außerdem besitzt es einen Motor mit Crossplane-Technik, Fahrwerk mit kurzem Radstand und eine Steuerungselektronik, die mit modernster Sensorik arbeitet.
Yamaha YZF-R1: Das Bike wurde mit Hilfe bewährter YZR-M1-MotoGP-Technologie für die Rennstrecke entwickelt. Schon die Eckdaten von 147 kW (200 PS), 199 kg und 1.405 mm Radstand lassen erahnen, welches Potenzial das Bike bietet. Außerdem besitzt es einen Motor mit Crossplane-Technik, Fahrwerk mit kurzem Radstand und eine Steuerungselektronik, die mit modernster Sensorik arbeitet. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
KTM 390 Adventure: Diese kompakte 1-Zylinder-Reiseenduro kommt mit einem sportlichen Design, einer umfangreichen Ausstattung und den bewährten PerformanceEigenschaften einer typischen KTM ADVENTURE daher. Ihre flexible Ergonomie, geschmeidige Leistungsabgabe ( 43 PS und 37 Nm) und innovative Technik steckt in einem komfortablen, leichten Paket.  
KTM 390 Adventure: Diese kompakte 1-Zylinder-Reiseenduro kommt mit einem sportlichen Design, einer umfangreichen Ausstattung und den bewährten PerformanceEigenschaften einer typischen KTM ADVENTURE daher. Ihre flexible Ergonomie, geschmeidige Leistungsabgabe ( 43 PS und 37 Nm) und innovative Technik steckt in einem komfortablen, leichten Paket.   © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Triumph Rocket 3 GT 2020: Die neue Rocket 3 ist der ultimative Power-Roadster und in zwei schier unglaublichen Ausführungen erhältlich. Die Rocket 3 GT ist gezielt auf weite Strecken ausgelegt und bietet dazu noch mehr Komfort und erhöhte Tourentauglichkeit.  
Triumph Rocket 3 GT 2020: Die neue Rocket 3 ist der ultimative Power-Roadster und in zwei schier unglaublichen Ausführungen erhältlich. Die Rocket 3 GT ist gezielt auf weite Strecken ausgelegt und bietet dazu noch mehr Komfort und erhöhte Tourentauglichkeit.   © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Kawasaki Z900: Auch im Modelljahr 2020 wird es die Kawasaki Z 900 mit zwei verschiedenen Motorabstimmungen geben: eine offene Version, die 125 PS leistet, und eine etwas schwächere Variante mit 95 PS, die sich optional auf 48 PS drosseln lässt um auch Besitzer des A2-Führerscheins glücklich zu machen. Ebenfalls neu sind die KTRC-Traktionskontrolle sowie vier verschiedene Fahr- und zwei Powermodi.
Kawasaki Z900: Auch im Modelljahr 2020 wird es die Kawasaki Z 900 mit zwei verschiedenen Motorabstimmungen geben: eine offene Version, die 125 PS leistet, und eine etwas schwächere Variante mit 95 PS, die sich optional auf 48 PS drosseln lässt um auch Besitzer des A2-Führerscheins glücklich zu machen. Ebenfalls neu sind die KTRC-Traktionskontrolle sowie vier verschiedene Fahr- und zwei Powermodi. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)

Das Messeprogramm

Am ADAC-Truck gibt es vor Ort Informationen zum Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring. Verschiedene Teams und Aktive aus der Supersport-WM, der Langstrecken-Weltmeisterschaft und nationalen Rennserien stehen ihren Fans erneut Rede und Antwort. Moderiert wird das Ganze von Motorsport-Experte Bernd Fulk, der die SachsenKrad von Beginn an begleitet.

Die Motorsportarena Oschersleben wird mit einem Glücksrad vor Ort sein wird und den Superbike-WM-Lauf und die German Speedweek mit der Langstrecken-Weltmeisterschaft promoten.

Zum Messeprogramm gehören auch wieder zwei Bühnen, das Messekino und der Biker-Gottesdienst am Sonntag. Einen Testparcours sowie die Modellneuheiten vom Pedelec bis Lastenrad bietet die Sonderschau e-bike-days, die zum zehnten Mal stattfindet. Vorgestellt werden aktuelle Innovationen und die Modellneuheiten der Hersteller, der Indoor-Testparcours ermöglicht das ausgiebige Probefahren der neuesten Modelle.

Öffnungszeiten

  • Freitag 11 - 18 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 10 - 18 Uhr

Eintrittspreise

Tageskarte Erwachsene: 8 Euro
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: frei
Tageskarte Schüler, Studenten, Auszubildende: 4 Euro

Hier erhalten Sie weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur Messe und dem Programm finden Sie auf www.sachsenkrad.de

Beraten lassen, Ausprobieren, Erleben - Das alles ist hier möglich.
Beraten lassen, Ausprobieren, Erleben - Das alles ist hier möglich. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Die Damen stehen gerne mit Rat zur Seite.
Die Damen stehen gerne mit Rat zur Seite. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Für Klein und Groß ein Erlebnis.
Für Klein und Groß ein Erlebnis. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Spaßfaktor und neue Sachen ausprobieren - hier kommt jeder auf seine Kosten.
Spaßfaktor und neue Sachen ausprobieren - hier kommt jeder auf seine Kosten. © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)
Wer heizt hier wen ein?
Wer heizt hier wen ein? © Foto: PR (ORTEC Messe und Kongress GmbH)