merken
Kamenz

Neue Sammelfiguren trotz Forstfest-Absage

Wegen Corona kann Kamenz in diesem Jahr nicht wie gewohnt feiern. Doch an einer Tradition wird festgehalten.

Das Kamenzer Forstfest findet dieses Jahr nicht wie gewohnt statt - neue Sammelfiguren gibt es trotzdem. Das Paar besteht aus einer Schulleiterin und einem Jungen mit Fahne.
Das Kamenzer Forstfest findet dieses Jahr nicht wie gewohnt statt - neue Sammelfiguren gibt es trotzdem. Das Paar besteht aus einer Schulleiterin und einem Jungen mit Fahne. © Ina Förster

Kamenz. Auch wenn das Forstfest in diesem Jahr wegen Corona nicht in der üblichen Weise gefeiert wird, gibt es doch etwas, worauf sich die Kamenzer freuen können. So sind vor Kurzem die neuen Sammelfiguren der Forstfestkinder-Serie eingetroffen. 

Es ist die elfte Auflage der Reihe, die seit 2010 eine große Fangemeinde gefunden hat. Die Kamenzer Firma Holzkunstgewerbe von Michael Müller lässt die Hingucker nach ihren Ideen bei der Firma Hubrig im Erzgebirge fertigen.

Anzeige
Schlossherr gesucht!
Schlossherr gesucht!

Herbst-Auktionen mit außergewöhnlichen Immobilien aus Ostsachsen

Auch diesmal gibt es nur 280 Pärchen der limitierten Ausgabe. "Wir haben uns für die Schulleiterin und einen Jungen mit Abteilungsfahne entschieden. Langsam müssen wir uns kundig machen, was noch fehlt", heißt es von den Auftraggebern. "Dass Corona kommen würde, wusste letztes Jahr noch keiner. Deshalb kam die Ware pünktlich an, da wir sie rechtzeitig bestellt hatten. Bald müssen wir uns schon für die nächste Kollektion entscheiden", sagen Müllers.

Die Jesauer Holzkunstwerkstatt bietet seit zehn Jahren typische Forstfest-Umzugsteilnehmer im Miniformat an. Nummer 22 und 23 sind nun aktuell dazugekommen.  Angefangen hat 2010 alles mit einer niedlichen Fahnengruppe aus Holz. Das Mädchen mit dem filigranen Forstfestkranz und den Jungen mit weiß-grünem Fähnchen kann man mittlerweile nur noch im Internet  bewundern. Darüber prangt ein dicker Verweis „Serie nicht mehr erhältlich“. Auch die darauffolgenden Forstfestkinder sind vergriffen. Darunter Jungen mit Blumenkörbchen, Füllhorn-Trägerinnen sowie Lehrer, Feuerwehrmänner, Blasmusikanten und die Blütenkönigin.

In der Stadt-Information sowie in der Werkstatt in Jesau sind die aktuellen Sammelfiguren zum Preis von 33 Euro pro Paar erhältlich. Von 2019 gibt es noch wenige Restbestände -  das Paar besteht aus einem Mädchen mit Blumenkörbchen und einem Jungen mit Fahne.  Die Mitbringsel aus Kamenz werden gern von Touristen gekauft. 

Weiterführende Artikel

So will Kamenz trotz Forstfest-Absage feiern

So will Kamenz trotz Forstfest-Absage feiern

Wegen Corona fällt Sachsens größtes Schul- und Heimatfest in diesem Jahr aus. Doch Schausteller bieten eine Alternative. Und es gibt noch mehr Ideen.

Kamenzer Forstfest fällt aus

Kamenzer Forstfest fällt aus

Die Stadtverwaltung und das Festkomitee sagen Sachsens größtes Schulfest wegen Corona ab. Das passierte bislang nicht oft.

Forstfest-Figuren sind Verkaufsschlager

Forstfest-Figuren sind Verkaufsschlager

Die Holzkunstwerkstatt von Michael Müller in Kamenz-Jesau bietet seit fast zehn Jahren typische Umzugsteilnehmer im Miniformat an. Diesmal in besonders großer Zahl.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz